home  

  «Die Selezione»
 
 
 
 
 
 
 
 
Recherchiertes, Kritisches, Freches, Exklusives
EDITORIAL:
 Die Redaktion: Über den Sinn und Zweck dieser Online-Zeitung

RUBRIKEN:

2
 Inland: In den letzten Monaten fand in Luzern ein «Klassen-Kampf» der eigenen Art statt: Der Regierungsrat wollte die angesehene Fachklasse Grafik aus Spargründen schliessen. Doch er hatte den Widerstand unterschätzt.
  Eine Patientin lässt sich zwei Schneidezähne reparieren. Daraus wird ein Martyrium, das bis heute andauert: Ihr Mund ist ruiniert und die Frau wird des Betrugs beschuldigt. 
  Die Krankenkassen könnten ihre Ausgaben um 136 Millionen senken, wenn die Preise fär medizinische Hilfsmittel und Geräte denjenigen im Ausland angepasst wärden. Beim zuständigen Bundesamt arbeitet man seit Jahren an einem entsprechenden Reformkonzept – doch das Resultat lässt auf sich warten. 
  Die klimatischen Veränderungen wirken sich auf alle Lebensbereiche aus – auch auf die Gesundheit: Ausbreitung von Infektionskrankheiten durch Stechmäcken, vermehrtes Auftreten von Allergien durch länger andauernden Pollenflug, vermehrte Hitzeperioden. Leidtragende sind vor allem jene Menschen, die sich nur schlecht an die Veränderungen anpassen können: Alte, Kranke und Kinder. Wie sollen wir auf die Herausforderung durch den Klimawandel reagieren?  
  Corippo, ein kleines Nest im Verzascatal, das am Abhang klebt. Die kleinste politische Gemeinde der Schweiz. Hier leben nur noch 11 Bewohner und fast alle sind Alleinstehende. Ein Augenschein.
  Mit einer Standesinititiave verlangt der Kanton Tessin, dass der Bund das Grenzgängerabkommen mit Italien kündigt und eine höhere Besteuerung der «Frontalieri» aushandelt – um den Arbeitsplatz Tessin unattraktiv zu machen. Doch die Zeche dürften einmal mehr die Billigarbeiter zahlen. 
  Im Aargau geriet eine 83jährige Notfallpatientin in Lebensgefahr, weil der Rettungsdienst den Weg zu ihr nicht fand. Und das war nicht das Einzige, das schief gelaufen ist.
  Im letzten Jahr wurden die amtlichen Preise für einige, viel zu teure medizinische Hilfsmittel endlich ein wenig gesenkt. Doch die Lobbyisten des Gesundheitswesens haben erreicht, dass das zuständige Bundesamt im Einzelfall den Preis wieder angehoben hat – um die Gewinnmargen der Abgabestellen zu sichern.
  Im Tessin gehen die Kinder bereits mit drei Jahren in die «scuola dell’infanzia», in der sie auch zu Mittag essen. Dahinter stehen besondere, integrativ  pädagogische Überlegungen – zum Wohle der Bambini, wie ein Besuch im «Asilo» von Ligornetto zeigt.
  Nach 22 Jahren als Bundesrichter wird Hans Wiprächtiger Ende Jahr pensioniert. Er war ein Richter zum Anfassen, der es verstand, mit seinen «Klienten» auf gleicher Augenhöhe zu sprechen  – was ihm nicht nur Lob eingebracht hat.
  Für medizinische Hilfsmittel werden in der Schweiz Höchstpreise bezahlt – bis zu 1400 Prozent mehr als im Ausland, wie ein Beispiel zeigt.
    Zwei Herden von Wildpferden sorgen seit Jahren an der schweizerisch-italienischen Grenze für Aufregung. Eine Gruppe von Tierschützern hat sich dem Schicksal der Tiere angenommen und sie vor wütenden Bauern, sturen Behörden und der Schlachtbank bewahrt – vorerst.
   Pflastersteine aus Kinderarbeit, Fussbälle, Textilien oder Computer zu Hungerlöhnen: Wenn Gemeinden Aufträge vergeben, achten sie meist nicht darauf, was dahinter steckt. Doch nun geraten die Lieferanten unter Druck.
  Wer denkt, er könne seinen Garten nach Lust und Laune bepflanzen, hat weit gefehlt: Es gibt für jeden Baum und jeden Strauch detaillierte Vorschriften – je nach Kanton andere. Um deren Einhaltung führen Nachbarn oft erbitterte Kämpfe.
  Begeht jemand ein Sexual- oder ein anderes Gewaltverbrechen, wird aus der Bevölkerung schnell die Forderung gestellt, den Täter lebenslang wegzusperren. Beim Entscheid, ob das geschieht, spielen Gerichtspsychiater eine zentrale Rolle . Deren Gutachten sind allerdings oft dürftig.
  In den meisten Schweizer Gefängnissen herrschen unhaltbare, teils gar illegale Zustände. Vor allem werden die Grundrechte von Untersuchungshäftlingen verletzt. Davon betroffen sind oft unbescholtene Bürger und Bürgerinnen.
 

Der Psychotherapeut Reto Volkart fordert die Abschaffung der Isolationshaft. Sie führte zu falschen Geständnissen, zu Selbstmord, zu psychischen und physischen Störungen. Fazit: «Einzelhaft ist Folter»

   Künftig wird es nur noch Discountärzte fürs Volk und Leibärzte für Gutbetuchte geben. Der allzeit bereite Hausarzt stirbt aus.
   Was einst Staatsdomäne war, ist heute ein Milliardenmarkt für clevere Sozialunternehmer: Das grosse Geschäft mit dem Sozialen.
 Ausland:

  Die Kaffeemultis wollen das Los der Kaffeebauern und -arbeiter verbessern, aber ihre Initiative stösst ausgerechnet bei Entwicklungshelfern auf Widerstand. Sie fürchten die Konkurrenz im fairen Handel.

 Auf Schweizer Friedhöfen stehen Grabsteinen, die von Kinderhänden produziert wurden - unter elenden Bedingungen in indischen Steinbrüchen. Denn indischer Granit ist Big Business.
 Lokales:  Luzern beansprucht das Monopol auf die echte Fasnacht: die urtämliche, laute, schräge und schrille Strassenfasnacht. Doch Vermassung, Konsum und Kommerz haben sie kaputt gemacht. Besonders schlimm ist es, wenn die Protestanten kommen...
 Kultur: Den italienischen Futurismus, soeben 100 Jahre alt geworden, hat auch ein Schweizer stark geprägt. Das hat eine überraschende Ausstellung im Museo Vela in Ligornetto belegt, die dem Schaffhauser Intellektuellen und Künstler Federico Pfister gewidmet war.

 Grosse Teile der Schweiz gehören heute zu den baulich hässlichsten Gebieten Europas. Viele Ortsbilder sind arg verunstaltet und/oder gleichen einem architektonischen Chaos. Vielerorts muss sogar von unansehnlichen Bauwüsten oder einer städtebaulichen Katastrophe gesprochen werden. Für den geneigten Betrachter nicht mehr lebenswert und schon gar nicht mehr sehenswert! Von Marcel Steiner (Stiftung für Orts- und Landschaftsbildpflege ARCHICULTURA)

Siehe auch BHU 2010: Regionale Baukultur der Schweiz

 

 Das Pantheon der Italiener liegt im Tessin: Es gilt, ein Museum und einen der bedeutendsten Schweizer Künstler neu zu entdecken – er sass einst auch für die Linken im Grossen Rat.

 Gesellschaft/Ratgeber:  Brendon gehört zu den Menschen, die man gelegentlich hinter den Fenstern von Behindertenbussen sieht, für Sekunden. Und dann gucken alle weg. Der Fotograf  Jacek Pulawski hat hingeschaut. Eine Reportage von Vera Bueller.
   Nur einen Steinwurf von Chiasso entfernt erstreckt sich eine für den Alpenraum einzigartige Naturlandschaft: die Gole della Breggia. Der Fluss, die Breggia, hat hier Kalkablagerungen und Versteinerungen freigelegt, die eine faszinierende Zeitreise durch 200 Millionen Jahre Erdgeschichte ermöglichen.
   Späte Väter haben viel zu bieten: finanzielle Sicherheit, Lebenserfahrung, Emotionen und jede Menge Zeit. Sie haben die Anstrengungen von Beruf und Karriere hinter sich und die Midlife-Crisis überstanden. Die idealen Väter also?
  Keine Spur vom Tessin-Klischee. Weder Palmen, noch Blumenpracht, auch keine rotblau verzierten Grotti an einer lieblichen Piazza. Statt dessen Felswände,  wild wuchernder Wald und tosende Gewässer. Dazwischen Zeugnisse eines archaischen Lebens. Im Val Bavona ist die Zeit stehen geblieben – dank einer modellhaften Zonenplanung.
  Höchste Zeit aufzuhören mit der Mär, Älterwerden sei für Frauen ein Makel: Heute fangen sie mit 50 ein neues Leben an, starten nochmals voll durch, verlieben sich, erfüllen sich lang gehegte Träume – und sind glücklicher denn je.
  Am Lago Maggiore befindet sich die einzige Tee-Plantage Europas. Das Anpflanzen ist hier aber noch lange nicht alles: Auf dem Monte Verità wird das Teetrinken zelebriert. Denn Grüntee hat eine magische Wirkung auf Körper und Geist…
  Hahnenburger oder Mineralwasser? Da scheiden sich die Geister. Zwar ist die Qualität unseres Trinkwassers in der Regel ausgezeichnet. Aber es gibt auch gute Gründe für den Griff zur Mineralwasserflasche.
  Im wilden Verzascatal ist die Umwelt noch intakt und das, was auf den Tisch kommt, unverfälscht. Hier lebt die Erfolgsautorin Kathrin Rüegg und pflegt die einheimische Küche – zum Beispiel die Polenta.
  Wer von Aceto Balsamico spricht, nennt im gleichen Atemzug meist auch Modena. Die norditalienische Stadt gilt als Hochburg des dunklen, süsslichen Essigs. Doch der wertvolle Balsamico, der jahrelang in Holzfässern reifen muss, wird auch im Tessin produziert.
   Durchreisende kennen das Mendrisiotto nur als Mischung aus Verkehrschaos und hässlichen Bauten. Doch die Toskana der Schweiz hat viel zu bieten.
  Über die kommunikationsfördernden Aspekte des brutalen Raubäberfalls unter besonderer Beräcksichtigung der Luzerner Mentalität.
 Gastautoren:

  Bruder Hitler auf Leinwand und Bildschirm. Der Film «Der Untergang» und sein Hauptdarsteller haben prominente Vorgänger. Schon Erich Maria Remarque schrieb ein Drehbuch über die letzten Tage im Führerbunker.

 Einige Leichen im Keller: Zwischen Polititk, Wirtschaft und dichterischer Freiheit - Episoden aus dem früheren Leben des weitgereisten Unternehmers Peter Schönau.

 Link-Tipp zu «Balkonia», der Blumenbörsen-Gastautorin

 

 Kolumnen von
Peter Schönau:
Die Idee von der emotionalen Gleichgültigkeit

 Einige Leichen im Keller: Zwischen Polititk, Wirtschaft und dichterischer Freiheit - Episoden aus dem früheren Leben des weitgereisten Unternehmers Peter Schönau.

 
 Kolumne: Unsere Kolumne «Einspruch» von Jedediah Leland - was nervt und bewegt, was in anderen Medien auffällt.
 

Siehe auch: Balkonia, Kolumne von Marietta Büller. Und Balkonias Blog...

 

 

 

top

 

«Die Selezione» Medienbüro Selezione   Kontakt / E-Mail